top of page

Was ist Dalton ?

Als uns vor ca. einem halben Jahr verkündet wurde, dass ab dem nächsten Jahr eine neue Lernform bei uns eingeführt wird, dessen Prinzipien – Freiheit in Gebundenheit, Verantwortung, Zusammenarbeit, Selbstständigkeit – zur Leitlinie des Unterrichtens und Erziehens erhoben haben, war unsere Reaktion doch eher skeptisch.

Wir waren verunsichert und hatten viele Fragen, die bei einer kleinen Versammlung, alle geklärt werden konnten. Auch hatten wir einige bedenken, wie das ganze funktionieren sollte. Bedeutet das noch mehr Unterricht?

Und kann man wirklich produktiv und selbstständig arbeiten?

Doch erst einmal, was ist Dalton überhaupt?

Die sogenannten „Dalton-Stunden“ (jeweils 45. min), finden für uns in der 3-4 Stunde statt.

In den Daltonstunden, ist der Lehrer der beaufsichtigt und ggf. Hilfestellungen gibt und die Schüler mit denen man zusammenarbeitet, frei wählbar.

Das ermöglicht, dass bei individuellen Problemen ein (Fach-)Lehrer ihrer Wahl aufgesucht werden kann, oder wenn einem Schüler Unterrichtsinhalt/-fach leichter fällt, kann er Lernzeit zugunsten eines anderen Inhaltes/Faches verschieben, bei dem er Probleme hat.

Neben der Kommunikation kann auch das Lerntempo und ihr Lernweg selbst gesteuert werden.

Dieses neue Verhältnis zwischen Lernenden und Lehrenden ist ein ganz neues Miteinander.

Die Schüler können ohne Leistungsdruck arbeiten, da hier keine Noten im Vordergrund stehen sondern die Lernresultate.

Jeder Schüler lernt schließlich unterschiedlich schnell, hat seine Schwachpunkte aber auch seine Stärken in einem anderen Fach.

Eine simple Erkenntnis ist, dass man das, was man selbst macht am ehesten behält und genau an diesen Problemen arbeiten kann.

An Strategien und Methoden wird eigenständig gearbeitet und entwickelt, dies ermöglicht ein lebenslanges nachhaltiges Lernen. Schülerinnen und Schüler werden systematisch an das selbsttätige Lernen und die Kooperation mit den Mitschülern herangeführt. So kann auch selbst entschieden werden welchen Lerninhalt er in welcher Sozialform (Einzel-, Partner, Gruppenarbeit) bearbeitet.

Der Lerninhalt wird in den betroffenen Fächern als „Dalton-Planer“ ausgeteielt (und

selbstständig im Rahmen der Vorgaben (durch die Lernpläne) erarbeitet). Diese Freiheit in Gebundenheit stärkt die Selbstständigkeit und die Eigenverantwortlichkeit des Schülers.

Manche Aufgaben erfordern ein hohes Maß an Ruhe und Konzentration.

Um dem gerecht zu werden, gibt es in unserem Neubau das Selbstlernzentrum, in dem Ruhe herschen sollte.

Außerdem wird die Qualität des Vertretungsunterrichts gesteigert, weil sie jetzt immer die Möglichkeit haben an ihren eigenen Lerninhalt weiter zu arbeiten.

Die Anwesenheit an einer gewissen Anzahl ist Pflicht, in unserem Fall müssen wir sechs von neun möglichen Dalton-Stunden wahrnehmen. Die Anwesenheit wird mit Hilfe des Dalton Begleiters geprüft in dem der Lehrer am Ende der Stunde einmal die Anwesenheit mit einer Unterschrift bestätigt.

Wünsche und natürlich auch kritische Rückmeldungen nicht nur durch Kollegen sondern vor allem auch aus den “Meckerrunden” genannten Evaluationszirkeln, welche durch die Schulleitung regelmäßig für Schüler und Eltern angeboten werden, sind möglich.

Welche Konkreten Vorteile bringt Dalton?

Reduzierung lehrergesteuerter Unterrichtsformen und Förderung der Selbstständigkeit

Steigerung des Interesses der Schüler am eigenen Lernprozess

Erhöhung der Transparenz bezüglich der Leistungserwartungen und der Lern- und Unterrichtsinhalte für Schüler, Eltern und Schulleitung

Weiterentwicklung der Lehrerrolle weg vom Disziplinierenden hin zum Lernberater

Schaffung einer für alle Beteiligten anregenden Lern- und Lehrumgebung

Verminderung bzw. effektivere Nutzung des Vertretungsunterrichts

Unser Fazit

Es war zu Anfang nicht leicht sich an diese neue Lernmethode zu gewöhnen und einen Durchblick über die Raumaufteilung, in denen die Dalton-Stunden stattfiden sollten, zu bekommen.

Jedoch gewöhnten wir uns mit der Zeit an die Raumwechsel und den Dalton Plan.

Die Befürchtung unkonzentriert zu sein war berechtigt, da manche Schüler mehr Ruhe brauchen um sich konzentrieren zu können und manche weniger.

Die Atmosphäre war, jedoch meistens schön ruhig und angenehm, während den Lernphsen. Wir konnten an unsere Selbstständigkeit arbeiten und so auch herausfinden was für ein Spezieller Lerntyp wir sind.

Besonders im neuen Gebäude wurden uns viele neue Möglichkeiten und eine entspannte Atmosphäre geboten.

Abschließend lässt sich sagen dass das Dalton System erfolgreich sein kann und uns viele neue Möglichkeiten und Erfahrungen bietet.


bottom of page